Unsere Leitlinien für Mitarbeitende

Diese Leitlinien sollen mir eine grundsätzliche Orientierung sein, um meine Mitarbeit als Christ in der CVJM- und Kirchengemeinde Dettingen verbindlich zu leben. Als Mitarbeitende in der CVJM- und Kirchengemeinde sind wir vielfältig beschenkte Kinder Gottes, welche beim Aufbau seiner Gemeinde mitwirken.

Als Mitarbeitender lebe ich in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Mein Leben möchte ich glaubhaft gestalten und vom dreieinigen Gott prägen lassen. Dabei werde ich motiviert von der Hoffnung, dass alle Menschen durch den Glauben an Jesus Christus ewiges Leben finden können (1.Timotheusbrief 1,16).

Ich nehme meinen Auftrag als Mitarbeitender ernst. Aus diesem Grund...

geistlich

...bin ich ein aktiver Teil des christlichen Gemeindelebens einer Ortsgemeinde und besuche regelmäßig Gottesdienste, Gruppen und Kreise, Kurse, Weiterbildungen, … um in meinem Glauben zu wachsen, meine geistlichen und persönlichen Gaben weiter zu entfalten und meinen Beitrag zum Erhalt und Wachstum der Gemeinde Gottes zu leisten.

...bin ich mir bewusst, dass mein Christsein eine persönlich gelebte Beziehung zu Jesus Christus ist, die nicht ausschließlich in meiner ehrenamtlichen Aufgabe sichtbar ist, sondern vielmehr Auswirkungen auf meine gesamten Lebens- und Beziehungsbereiche hat (Galaterbrief 2,20).

...unterstütze ich grundsätzlich die Arbeit der CVJM- und Kirchengemeinde durch konstruktive Rückmeldungen, regelmäßige Gespräche mit Leitungspersonen und der Teilnahme an Veranstaltungen für christliche Jugend- und Gemeindearbeit.

…nutze ich Angebote, die mein Glaubensleben stärken und dazu dienen, in meiner ehrenamtlichen Aufgabe inhaltlich und persönlich dazuzulernen und mich in meinen Gaben weiterzuentwickeln. Dazu zählen Angebote wie der Mitarbeitertreff, Sparten- oder Bereichssitzungen, andere gruppen- oder themenspezifische Weiterbildungen und das freiwillige Mentoring

...will ich meine Aufgaben zuverlässig, sorgfältig und rechtzeitig vorbereiten und ausführen.

...nehme ich bei erstmaliger Aufnahme in die Mitarbeiterschaft einer Kinder- und Jugendgruppe an einem

„Grundkurs für christliche Jugendarbeit“ teil.

...lege ich der CVJM- und Kirchengemeinde zu Beginn meiner Mitarbeit in einer Kinder- oder Jugendgruppe (weiter alle fünf Jahre) gemäß gesetzlicher Vorgabe nach § 72a SGB VIII ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zur einmaligen Einsicht vor.

...bin ich einverstanden, während meiner Leitungstätigkeit in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen grundsätzlich auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten.

...bin ich mir meiner von der CVJM- und Kirchengemeinde übertragenen Aufsichtspflicht bewusst und mit den allgemeinen gesetzlichen Vorgaben des Jugendschutzes und der Persönlichkeitsrechte vertraut und beachte diese.