Mädchenkreise

Wellness – was sonst?!

Und das jede Woche, in bester Gesellschaft, herzlicher Atmosphäre, warmem Klima und: kostenlos!

Mädchenkreis ist ein Erlebnisbad der Gefühle!

Von Gurkenmasken über Ketchupschleuder, von Stille erleben über wildes Stocherkahnfahren, von Zuhören über Gehört werden, von Aktiv zu Passiv.

Das alles und noch viel mehr können Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren in unseren Mädchenkreisen erleben!

Gut tun soll‘s und Wohlfühlen ist angesagt!

Die Zeit nur unter Mädchen zu sein soll eine wertvolle Zeit sein, Spaß haben, angenommen sein ohne Leistung bringen zu müssen, einfach nur zusammen sein, Kreativität entfalten, sich herausfordern lassen und sich austauschen über Gott und die Welt!

Und so sind der Glaube und Gott auch Mittelpunkt der Abende, wir setzen uns auseinander mit Gottes Wort in der Bibel, versuchen es in unseren Alltag zu übertragen und wollen so im Glauben wachsen und uns herausfordern lassen! Und beim gemeinsamen Singen können wir Gott loben und ihn auch dort erfahren und ihm nahe sein.

Und nebenbei soll auch der Leib nicht zu kurz kommen, auch Backen und Kochen steht immer wieder mal auf unserem Programm.

So werden in jeder Woche Leib und Seele gestärkt und fit gemacht fürs Leben!

Deshalb gilt: Mädchenkreis – was sonst?!

Verantwortliche:

Kontakt: susi.hutt@t-online.de

Jungenschaft

»Ju« – was ist das?

Wir wollen in der Jungenschaft Tradition und Innovation „unter einen Hut bekommen“.

Wir sind mit Jungen im Alter von 13 – 17 Jahren unterwegs in einer sich verändernden Gesellschaft und wollen ihnen helfen, dass sie sich darin besser zurechtfinden und mit den an sie gestellten Anforderungen umgehen lernen – und sie sollen wissen, dass Jesus Christus mit ihnen unterwegs ist.

In der Jungenarbeit wollen wir in erster Linie:

• Jungen in Beziehung zu sich selbst bringen

Jungen sollen ihre Gaben entdecken und sich an ihnen freuen.

Und sie sollen ihre Grenzen erkennen und diese lernen, anzunehmen.

• Jungen in Beziehung zu Jesus Christus einladen

Jungen können erleben und entdecken, dass Gott in Jesus Christus

ein nachgehender und einladender Gott ist.

• Jungen zu Beziehung zu anderen verhelfen

Jungen können in einer Gruppe bei gemeinsamen Aktivitäten,

auf Freizeiten und Lagern einander erleben und voneinander lernen.

• Jungen verlässliche Maßstäbe vermitteln

Jungen können in der Gruppenarbeit und in der Auseinandersetzung mit christlichen Wertmaßstäben zu einer eigenen Meinung und einem eigenen Standpunkt kommen.

Verantwortliche

Johannes Krohmer, Simon Haug & Stefan Wälde

jungenschaft@cvjm-dettingen.de

Jungenschaft Jg. 2007-2009

Jahrgänge 2007-2009
Freitag, wöchentlich, ab 19:30 Uhr
Levin Hövemeyer, Florian Rapp, Florian Reusch, Alex Müller, Lucas Kirchner

Jungenschaft Jg. 2006-2008

Jahrgänge 2006-2008
Freitag, wöchentlich, ab 19:30 Uhr
Finn Stanger, Finn Geiger, Stefan Wälde, Moritz Weible, Jonas Haug

Sportangebote für Jugendliche

Fußball

Wir sind 15-20 Fußballer, im Alter von 16-45 Jahre, die sich wöchentlich zum Training treffen. Außerdem spielen wir in der 1.Eichenkreuzliga.

Parcour

Du überspringst gerne Hindernisse, liebst das Trampolin und tolle Sprünge und wolltest schon immer einen Salto erlernen ? Dann bist du hier richtig!

Handball

Handball findet in Kooperation mit dem TSV Dettingen statt. Trainingszeiten unter tsvdettingen-handball.de

Fußball Herren

Neuwiesenstadion
Michael Fischer, Silas Nowotni, Luca Stanger

CVJM-Chor

WARUM wir singen

Weil wir Spaß daran haben, in musikalischen Gottesdiensten und Konzerten für und von Gott zu singen. Bei den gemeinsamen Proben und Auftritten machen wir Erfahrungen mit Gott und bekommen durch geistliche Impulse Motivation für unseren Glauben. Neben dem Singen erleben wir Gemeinschaft auf Freizeiten, Probewochenenden und Festen.

WELCHE Aufgaben wir haben

Die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen liegt uns genauso am Herzen wie die chorinterne Jugend- bzw. Junge-Erwachsenen-Arbeit. Ebenfalls eine wichtige Aufgabe ist das Singen für ältere Menschen im Advent und Einsätze in Altenheimen.

WAS wir singen

Moderne Jugendchorliteratur, neue geistliche Lieder, Gospels, neu interpretierte Choräle und Klassik.

CVJM-Chor

Freitag, wöchentlich, ab 20:00 Uhr
Markus Weible, Kilian Haiber

Jungbläser (Posaunenchor)

Jungbläser

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Metzingen.